Entscheidung des 1. Spielleiters Manfred Wiedemann zum Mannschaftskampf Friedberg-Caissa, Kreisliga 1 am 6.10.12, Brett 1 Baierlein - Luhn:

Die Partie wird mit 0:1 für Luhn gewertet.

Begründung:

Unstrittig ist dass bei beiden Spielern vor Vollendung des 40. Zuges das Blättchen gefallen war. Die elektronische Uhr zeigte an dass das Blättchen des Spielers Baierlein zuerst gefallen war.

Artikel 6.11 der Fide-Regeln besagt:

 6.11 Wenn beide Fallblättchen gefallen sind, aber nicht feststellbar ist,  welches zuerst,
a) wird die Partie fortgesetzt, falls dies in einer beliebigen Zeitperiode außer der letzten geschieht
b) ist die Parte remis, falls dies in der Zeitperiode geschieht, in welcher alle verbleibenden Züge vollendet werden müssen.

Zu beachten ist der Auszug - aber nicht feststellbar -:

 Bei analogen Uhren gibt es keine Anzeige welches Blättchen zuerst gefallen ist, dann wäre es nicht feststellbar, wobei es bei Digitaluhren zumeist durch eine Fahne, blinkendes oder sonstiges Signal angezeigt wird - hier ist es also feststellbar. 

Daraus folgt:

Die benötigte Zugzahl zur 1. Zeitkontrolle ist nicht erreicht worden und durch die Anzeige der Digitaluhr, welches Blättchen zuerst gefallen ist, ist der Gewinner der Partie feststellbar.

Damit ist die Partie für den Spieler Luhn zu werten.


 Rechtsbehelfsbelehrung (kompletter Wortlaut im Unterordner):

Absatz 9       Einspruch

Gegen die Entscheidungen des Kreisvorsitzenden und des zuständigen Spielleiters kann beim Vorsitzenden des Schiedsgerichtes des Kreisverbandes Einspruch eingelegt werden. 
Bei Streitfällen können nur der Mannschaftsführer oder der unmittelbar betroffene Spieler Einspruch einlegen.

Der Einspruch ist innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Urteils der Vorinstanz einzureichen. Die Begründung dazu ist innerhalb einer Woche nach Erhalt des Urteils der Vorinstanz in kopierfähiger Form nachzureichen. Gleichzeitig mit der Begründung ist eine Protestgebühr in Höhe von EUR 80,-- zu hinterlegen bzw. auf das Konto des Kreisverbandes einzuzahlen.

Vorsitzender des Schiedsgerichts:

Wolfgang Reis

(SK Kissing)

reis.wolfgang@googlemail.com