Der Schachkreisverband Augsburg gratuliert Norbert Krug zum Blitzmeister-Titelgewinn

Nachdem die alte TSV-Turnhalle anderweitig belegt war, zeichnete sich bereits im Vorfeld durch für ein Blitzturnier ungewöhnlich hohe Anzahl an Voranmeldungen ab, dass die Platzverhältnisse im Hermann-Höltl-Schachzentrum eng werden könnten.

So wurden auch im Vorraum Spieltische aufgebaut. Mit einer Teilnehmerzahl von 33 Spielern und einem Gesamt TWZ-Wertungsdurchschnitt von 1948 war dies das bestbesetzteste Blitzturnier der jungen Saison, in welchem zudem auch der neue Stadt-und Kreismeister ermittelt wurde. Die Turnierleitung hatte ursprünglich die Obergrenze von 30 Spielern für ein Rundenturnier gesetzt. Nachdem der organisatorische Zeitaufwand für ein Gruppen - oder Schweizer System mit 20 Runden sehr hoch ist, entschied man sich doch für ein Vollrundensystem, also jeder gegen jeden. Im Verlauf der 33 Runden entwickelte sich ein harter Wettkampf um die Spitzenplätze der bis zum Ende sehr spannend verlief. Außerordentliche Blitzqualitäten zeigte Dr. Anatol Sargin, (SC Unerhaching), der sich in mit Ulrich Bäuml (SC Dillingen)und Lokalmatador Norbert Krug Kopf-an Kopf-Rennen lieferte. Ganz besonders erwähnenswert waren die Leistungen des Jugendspielers Vadim Lavrinenkov (SK Kriegshaber), der eine konstant gute Gewinnquote an den Tag und auch gegen den Gewinner des Turniers, Dr. Anatol Sargin durch eine einen Sieg glänzen konnte (Absolut sehenswerte Abtauschkombination mit Qualitätsgewinn). Gesamt-Zweiter und bester des Schachkreisverbandes wurde Norbert Krug (GSV Friedberg), der sich den Stadt-und Kreismeistertitel sicherte. Gesamtdritter wurde Ulrich Bäuml (SC Dillingen), vor dem neuen Blitzschach-Ass des Kreisverbandes Vadim Lavrinenkov, der den Stadt-und Kreis-Vizemeister-Titel nach Kriegshaber holte. Dritter der Kreisblitzwertung wurde FM Armin Wolf (TSV Haunstetten). Thorsten Zehrfeld, der den KVA vertrat gratulierte den Gewinnern.

Insgesamt wurden in 6,5 Stunden Spielzeit 528 (!) Partien ausgetragen. Obwohl die Paarung an 2 kritischen Brettern und eine Spielbefreiung ständig angesagt werden musste (Richtungswechsel Swisschess 1x,2y,3z), erreichte das Turnier einen phänomenalen Partiedurchschnittswert von 11,8 Minuten, was für eine herausragende Disziplin aller Spieler sprach. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer.

Klaus Bleyer
Pressewart Schwaben

(Klaus Bleyer, 08.01.2013)

Augsburger Kreisblitzmeisterschaft, Platzierungen 1-3

1. Platz: Norbert Krug (GSV Friedberg)
2. Platz: Vadim Lavrinenkov (Jugendspieler SK Kriegshaber, Jahrgang 1997)
3. Platz: FM Armin Wolf (TSV Haunstetten)

Ein detaillierter Bericht (besonders zum erfolgreichen und tollen Abschneiden von Vadim) folgt in Kürze.

Es haben  einige Teilnehmer von außerhalb des KVA teilgenommen (insgesamt 33 Spieler). Die KVA-Platzierung ist nicht die Gesamttabelle, aber Fakt ist, dass Vadim neuer Augsburger Kreisblitz-Vizemeister ist

Nochmals meine Gratulation!

(Klaus Michael Bleyer, 07.01.2013)

Kreiseinzelblitz 2013

Die Blitzeinzelmeisterschaft des Kreisverbandes Augsburg ist in diesem Jahr identisch zum Drei-Königs-Blitzturnier, das vom TSV Haunstetten veranstaltet wird.

Achtung! Angepasste Einladung

(19.12.2012)