Schach in Augsburg

Polnische Frauenpower

Klaudia Kulon gewinnt die Offene Deutsche Meisterschaft im Frauenschach

Ein Bericht von Wolfgang Taubert:

Augsburg.- Nach neun teilweise sehr anstrengenden und spannenden Runden ging im Hotel Ibis die erste Internationale Offene Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft im Schach mit einem knappen Sieg der 42jährigen Polin Klaudia Kulon vor der punktgleichen Ukrainerin Natalyia Buksa zu Ende. Was die 45 Damen in der A- und B-Gruppe innerhalb von fünf Tagen auf die Bretter inszenierten, die für sie die Welt bedeuten, war aller Ehren wert. Attraktives Kampfschach!

Das Spiel der Polin war in etwa vergleichbar mit dem Märchen „Hase und Igel“. Wohin die Gegnerinnen ihre Figuren auch führten, Klaudia Kulon war schon da, sicherte clever ihre Positionen ab und verstärkte sie durch nachfolgende Züge. In der Spitzengruppe konnte sich als einzige Deutsche Antonia Ziegenfuss vom DSJ Willingen auf Rand 5 behaupten, umgeben von Daulyte-Cornette Deimante aus Frankreich (3.), Carmen Voicu-Jagodzinsky aus Rumänien (4.) und Ida Videnova-Kuljasevic (6.) aus Bulgarien. Eine höchst bunte internationale Mischung, die perfekt zur Friedenstadt Augsburg passte, und wenn man mitbekam, wie völlig entspannt ukrainische und russische Frauen beim gemeinsamen Abendbrot saßen, war das „Kriegsspiel Schach“ ein geradezu segensreicher Ausgleich zur bitteren gegenwärtigen weltpolitischen Realität.

Von den Augsburger Vereinen konnte Kristin Braun (Schachgesellschaft Augsburg) in der A-Gruppe unter 30 Teilnehmerinnen einen sehr guten 13. Platz belegen. In der B-Gruppe (15 Teilnehmerinnen) sicherte sich die junge Ukrainerin Kseniya Protsenko vom SK Caissa Augsburg einen hervorragenden 5. Platz und kam in der Mannschaftswertung zusammen mit Carmen Voicu-Jagodzinsky sogar auf Platz drei. Alexandra Wachtel von den Schachfreunden Augsburg lag am Schluss auf dem ebenfalls beachtlichen Mittelfeldplatz 8 vor Ny Kolonia Andrianarison (Madagaskar/SK Caissa, Platz 12) und den für den SK Kriegshaber spielenden jüngeren Damen Iliza Ramazanova (Russland) und Julia Linde.

Sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und dem Austragungsort zeigte sich der Turnierdirektor, Großmeister Artur Jussupow. Gemeinsam mit dem Deutschen Schachbund und dem örtlichen „Ankerverein“, der Schachgesellschaft Augsburg, soll diese Internationale Offene Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft im nächsten Jahr in einem noch größeren Rahmen, ebenfalls wieder rund um den Internationalen Frauentag am 8. März und abermals in Augsburg, stattfinden. Als nächstes großes Ereignis plant die Schachgesellschaft heuer im Sommer einen großen öffentlichen Schachtag zugunsten von UNICEF.

Regionales Kinderschachturnier Augsburg U8/U8w

Hier der Bericht

Sebastian Reimann ist Augsburger Stadt- und Kreismeister 2022

Ein Bericht von Eckhardt Frank:

Er hat es zum dritten Mal nacheinander geschafft: Sebastian Reimann vom ausrichtenden Schachklub Kriegshaber holt auch 2022 den Titel des AugsburgerStadt- und Kreismeisters im Schach. Nach seinen Erfolgen 2019 und 2021 setzte er sich auch 2022 erfolgreich an die Spitze (2020 musste das Turnier wegen der Einschränkungen für die Corona-Maßnahmen entfallen).

Nachdem im Vorjahr nur 30 Teilnehmer zugelassen waren, waren 2022 sämtliche einschränkenden Maßnahmen aufgehoben und mit 61 Teilnehmern fanden doppelt so viele Schachsportler wie im Vorjahr den Weg in den großen Saal des Pfarrheims Hlst. Dreifaltigkeit. Auffällig war, dass in diesem Jahre etliche Spieler ihr erstes großes Turnier absolvierten, das Interesse an den Begegnungen am Schachbrett (nach langer Zeit des Online-Schachs während Corona) sehr groß war. Den weitesten Weg zum Turnier hatte Jürgen Garbuszus vom Peiner Schachverein in Niedersachsen auf sich genommen. Nach seinen beiden Siegen in den Vorjahresturnieren war natürlich Sebastian Reimann klarer Turnierfavorit, zusammen mit dem Zweitliga-Spieler Anton Bilchinski. Das Turnier zeigte aber, dass es tatsächlich keine echten Favoriten gab, die Spieler an den vorderen Brettern nahmen sich gegenseitig die Punkte ab, so dass es zu der Situation kam, dass vor der letzten Runde 7 Spieler punktgleich an der Spitze lagen (nur unterschieden durch rechnerischeFeinwertung) vor 4 Verfolgern mit einem halben Zähler weniger. Das führte in der letzten Runde zu vielen sehr spannende Partien, die Zuschauer pendelten immer wieder von einer Begegnung zur anderen. Nach zwei Punkteteilungen zwischen Anton Bilchinski und Dmytro Kamenskyi (SK Kriegshaber) sowie von Hans-Jürgen Rentschler (Langenau) und Avigdor Bergauz (SK München Süd-Ost) fand nur noch das Fern-Duell um den Titel mit den Partien Sebastian Reimann und Jürgen Garbuszus sowie Gerhard Riewe (Bayern München Schachabteilung) und Simon Stork (Langenau) statt. Lange umkämpft schauten die Kontrahenten immer wieder nach dem Stand der anderen Partie, bis es dann Schlag auf Schlag ging: Gerhard Riewe sah im Angriffswirbel des Gegners auf die eigene Königsstellung keine Verteidigungsmöglichkeiten mehr und gab auf; jetzt hätte Sebastian Reimann eine Punkteteilung den Sieg ermöglicht,aber er spielte weiter auf Sieg, überspielte die gegnerische Stellung und holte sich so den Titel.

Auf den weiteren Plätzen folgte Anton Bilchinski vor Avigdor Bergauz, HansJürgen Rentschler und Dmytro Kamensyi; die drei letztgenannten lagen punktgleich und sogar nach Wertung gleichauf, so dass eine weitere Feinwertung errechnet werden musste um die Platzierungen zu ermitteln. Den Jugendpreis gewann Denys Filin (Schachklub Kriegshaber) mit klarem Vorsprung. Denys spielte ein attraktives Angriffsschach, bei dem manchmal die eigene Verteidigung noch vernachlässigt wurde. Bei den Spielern mit einer Wertungszahl kleiner 1800 Punkte hier gewann Simon Ulrich Maria Schaad vom Schachklub Keres Augsburg. Auch dieses Ergebnis war erst nach einem Fotofinish zustande gekommen, denn Frank König (SV Steinhausen) hatte vor der Runde vorne gelegen, lehnte Remisangebote seines Gegners ab, spielte dann aber zu ungestüm und wurde selbst mattgesetzt.

Alle Ergebnisse können auch unter www.skk.de nachgelesen werden.

Die Liste der Preisträger:

Platz Teilnehmer Verein Punkte Buchholz SoBerg

1. Sebastian Reimann SK Kriegshaber 5.5 32.0 24.75 Augsburger Stadt- und

Kreismeister 2022

2. FM Anton Bilchinski SC Eppingen 5.0 32.5 22.25

3. Avigdor Bergauz München

Südost 5.0 31.5 22.00

4. Hans-Jürgen Rentschler SC Langenau 5.0 31.5 21.50

5. Dmytro Kamenskyi SK Kriegshaber 5.0 31.5 21.25

11. Simon Ulrich Maria

Schaad Keres Augsburg 4.5 23.0 13.00 Ratingpreis TWZ<1800

19. Denys Filin SK Kriegshaber 4.0 26.5 14.25 Ratingpreis Jugend

Zu den Bildern:

Foto mit den Siegern: Hintere Reihe v.l.n.r.: Denys Filin, FM Anton Bilchinski, Hans-Jürgen Rentschler, vordere Reihe

v.l.n.r.: Simon Ulrich Maria Schaad, Augsburger Stadtmeister 2022 Sebastian Reimann und Dmytro Kamenskyi ,

sowie eine Impression aus dem Turniersaal

SVO Schnellschachturnier vom 21.09.2022

- Hier ein Bericht von Josef Zunic

Sebastian Reimann ist Stadt und Kreismeister !

In einem 58 Teilnehmer starkem Teilnehmerfeld setzte sich Sebastian Reimann (SK Kriegshaber) mit 6 Punkten aus 7 Runden an die Spitze der Schlusstabelle.
Der KVA gratuliert Sebastian zum erstmaligen Titelgewinn!

Hier zur Schlusstabelle des SKK

1.St.-Martin-Blitzturnier der SG Augsburg

Am 11.11.2019 fand bei der SG Augsburg das 1. Sankt-Martin-Blitzturnier statt. Obwohl an einem Arbeitstag, fanden sich doch 22 Spieler am Abend im Mehrgenerationentreff in der Herrenbachstraße ein. Immerhin die Hälfte davon wies eine DWZ von >1900 auf, was auch für ein qualitativ starkes Turnier sprach. Obwohl kein Startgeld verlangt wurde, gab es doch drei Geldpreise zu gewinnen. Zudem wurden Getränke und kleine Speisen kostenlos angeboten. Wer wollte, konnte sogar eine Martinsgans verspeisen, die auch für Vegetarier geeignet war, denn sie war gebacken und aus Teig. Zum Turnier: Von Anfang an setzte sich Turnierfavorit Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg an die Spitze, verfolgt von Thorsten Zehrfeld vom SK Rochade Augsburg, der aber auch mal ein Remis abgab oder eine Partie verlor, so dass Zarko Vuckovic unangefochten und ungeschlagen mit 12,5 Punkten das Turnier vor Thorsten Zehrfeld, der auf 10 Zähler kam, gewann. Dritter wurde etwas überraschend der vereinslose Lovro Martinovic, der 9 Punkte verbuchen konnte. Gratulation an die Preisträger. Zum Schluß ein herzliches Dankeschön an die Turnierorganisatoren um Dr.Klaus-Norbert Münch und Turnierleiter Robert Heim, sowie an Dr. Ursula Münch, die für das leibliche Wohl sorgte. Bleibt zu hoffen, dass das nicht das einzige Sankt-Martin-Blitzturnier der SG Augsburg war.

(Jens Weichelt)

Offene Neusässer Schach-Stadtmeisterschaft 2019

Unter der Schirmherrschaft der Stadt Neusäß, vertreten durch den 1. Bürgermeister Herrn Richard Greiner, veranstaltet die Schachabteilung des TSV Steppach die Offene Neusässer Schach-Stadtmeisterschaft 2019. Jeder kann teilnehmen, Austragungsort ist das Vereinsheim in 86356 Neusäß-Steppach, Ulmer Str. 86. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt, die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Das Turnier beginnt am 13.09.2019 und wird über 7 Runden in 14-tägigem Turnus nach Schweizer System gespielt. Das Turnier wird DWZ-ausgewertet. Beginn aller Spielrunden ist um 19.00 Uhr. Anmeldeschluß ist am 1. Spieltag um 18.45 Uhr, zu diesem Termin ist auch die Startgebühr zu entrichten: Jugendliche 8,- € (Stichtag: 01.01.2001), Erwachsene 15,- €. Voranmeldung per E-Mail. mailto: schach@tsv-steppach.de unter Angabe von Name, Anschrift, Geburtsjahr und -soweit vorhanden- Vereinszugehörigkeit und DWZ (DWZ-Stichtag: 01.09.2019). Zu den attraktiven Preisen, Urkunden und Pokalen sowie weiteren Details wie Austragungsmodus, Datenschutz usw. siehe Ausschreibung unter www.tsv-steppach.de, Abteilung Schach, Neusäß Open 2019.

Finale des Dähne-Pokals 2019 !

Liebe Schachfreunde,

der Dähnepokal-Wettbewerb 2019 hat mit einem tollen Finalkampf geendet.

Im internen "Rochade-Endspiel" gewann Philipp Müller gegen Thorsten Zehrfeld nach remis im eigentlichen Spiel erst nach drei Blitzpartien mit 2,5 :0,5.

Einen ausführlichen Bericht darüber könnt Ihr auch auf der Website von Rochade Augsburg lesen.

Ich möchte mich noch einmal bei allen 12 Teilnehmern (Rekord!) bedanken, vor allem auch dafür, dass kein Spiel als kampflos gewertet werden musste.

Also dann bis zum Dähnepokal zwanzig-zwanzig

Euer Werner Münnich

Liebe Schachfreunde,

ich organisiere den Dähnepokal-Wettbewerb zwar erst im sechsten Jahr, trotzdem freue ich mich, Euch drei Dinge mitteilen zu können, die in diesem Jahr neu sind:

1. Wir hatten mit 12 Spielern die höchste Teilnehmeranzahl. Da diese Zahl erst nach Verlängerung der Anmeldefrist zustande kam, ist sie im nächsten Jahr sicher noch ausbaufähig.

2. Zum erstenmal wurde keine Partie kampflos gewertet, alle Partien wurden gespielt

3. Bei dieser Aussage gehe ich natürlich davon aus , dass auch das Finale gespielt wird, zumal es zum erstenmal ein reines Lokalderby ist. Nachdem die Halbfinalpaarungen wie folgt endeten:

Ralf Bendel (Friedberg) - Philipp Müller (Rochade) 0:1 und

Thorsten Zehrfeld (Rochade) - Lothar Weimer (Kriegshaber) 1:0

gibt es ein reines SK Rochade - Endspiel: Philipp Müller - Thorsten Zehrfeld

Letzter Termin ist der 17.5.

Jetzt bereits allen vielen Dank und den Finalisten ein schönes spannendes Spiel

Werner Münnich am 14.04.2019

Liebe Schachfreunde,

die Halbfinalpaarungen sind gespielt und dabei gab es folgende Ergebnisse:

Ralf Bendel (GSV Friedberg) - Philipp Müller (SK Rochade) 0-1

Thorsten Zehrfeld (SK Rochade) - Lothar Weimer (SK Kriegshaber) 1-0

Damit kommt es zu folgendem Finale (letzter Termin 17.05.)

Philipp Müller (SK Rochade) - Thorsten Zehrfeld (SK Rochade)

Vielen Dank allen Teilnemern und gutes Spiel den Finalgegnern

Werner Münnich am 13.04.2019

Liebe Schachfreunde,

die Viertelfinalpaarungen sind gespielt und dabei gab es folgende Ergebnisse:

Ralf Bendel - Michael Martin 1:0

Lothar Weimer - Manfred Wiedemann 1/2 : 1/2 Blitz 2:1

Philipp Müller - Max Krämer 1/2 1/2 Blitz 2:0

Christian Glaser - Thorsten Zehrfeld 0:1

Damit kommt es zu folgenden Halbfinalpaarungen (letzter Termin 26. April)

Ralf Bendel (GSV Friedberg) - Philipp Müller (SK Rochade)

Thorsten Zehrfeld (SK Rochade) - Lothar Weimer (SK Kriegshaber)

Vielen Dank allen Teilnemern und gutes Spiel den Halbfinalgegnern

Werner Münnich am 18.03,19

Liebe Schachfreunde,

die Achtelfinalpaarungen sind gespielt. Hier die Ergebnisse:

Michael Martin - Dr. Detlev Keymling 1:0

Thorsten Zehrfeld - Detlev Wilke 1:0

Josef Adlkofer - Philipp Müller 0:1

Hans Bussjäger - Lothar Weimer remis, Blitz 0:2

Damit kommt es zu folgenden Viertelfinalbegegnungen:

Ralf Bendel (Friedberg) - Michael Martin (Aichach)

Lothar Weimer (Kriegshaber) - Manfred Wiedemann (Rochade)

Philipp Müller (Rochade) - Max Krämer (Caissa)

Christian Glaser (Aichach) - Thorsten Zehrfeld (Rochade)

Einen aktuellen Bericht findet Ihr auf der Rochade-Seite hier.

Endtermin ist der 22. März.

Gute und schöne Spiele

Werner Münnich

Rosenmontagsblitz 2019

16 blitzwütige Schachspieler aus 7 Vereinen (SG 1873, Schachfreunde, Rochade, Friedberg, Lechhausen, Schwabmünchen, Kriegshaber) versammelten sich am Rosenmontag im Mehrgenerationenhaus Herrenbach zum Rosenmontagsblitzturnier der SGA.

Schnell stellte sich heraus, dass Aleksandar Vuckovic schwer zu stoppen sein würde, der unaufhaltsam Sieg an Sieg reihte. Thorsten Zehrfeld blieb ihm mit einen 9,5/10-Start lange auf den Fersen, musste dann aber im direkten Duell eine Niederlage quittieren.

Nach knapp 3 Stunden Spielzeit sicherte sich Aleksandar Vuckovic die 100€-Siegprämie mit souveränen 15/15. Thorsten Zehrfeld erreichte Platz 2 mit 12,5/15. Alexander Billing aus Schwabmünchen erspielte 11,5/15 und einen starken dritten Platz. Bester SGA-ler wurde Ernst Buckel mit 11/15 auf Platz 4, der auch den vor ihm platzierten Spielern das Fürchten lehrte.

Bei einer eventuellen Neuauflage im nächsten Jahr müsste man Aleksandar Vuckovic vermutlich vor dem Turnier mit Eierlikör oder einem anderen karnevalesken Getränk abfüllen, um für mehr Spannung zu sorgen.

Thomas Steiner

3-Königs-Blitzserie: Johannes Vogel gewinnt in Haunstetten

Zarko Vuckovic ist neuer Augsburger Stadt-und Kreismeister im Blitz

Dreikönigs-Blitzturnier der SG Augsburg. Offene Augsburger Kreiseinzelblitzmeisterschaft

Ob es am Schneegestöber lag oder am Samstagnachmittagstermin – leider fanden dieses Jahr nur 16 Blitzenthusiasten den Weg in den Pfarrsaal von Don Bosco. Das tat aber der guten Stimmung der Teilnehmer keinen Abbruch. Der jüngste von ihnen kam, sah und siegte ohne eine einzige Niederlage: Mit überragenden 14,5 Punkten aus 15 Partien wurde Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg Erster und damit auch Einzelblitzmeister 2019 des Kreisverbandes Augsburg. Die Vizemeisterschaft errang unangefochten, wenn auch mit deutlichem Rückstand auf Zarko, dem heute einfach alles gelang, Michael Romfeld vom TSV Haunstetten, vor den punktgleichen Josef Neiss (SK Mering) und Thorsten Zehrfeld (SK Rochade Augsburg). Einen herzlichen Glückwunsch an alle und ein Dankeschön an Erich Wagenlager für die routinierte Turnierleitung und an alle Helfer!

Hier der Endstand:

SGA-Frauenteam siegt mit 3,5 : 2,5

In der Direktbegegnung gegen ihren Reisepartner SC Bavaria Regensburg konnten die SGA-Schachspielerinnen endlich den ersten Mannschaftssieg der Saison feiern. Nach zwei schnellen Siegen an den Brettern 5 und 6 durch Nicole Nentwig und Mannschaftsführerin Ulla Münch begann bald das große Zittern, weil nur noch Kristin Braun an Brett 4 aussichtsreich stand. Dagegen sahen alle drei Spitzenbretter auf einmal gar nicht mehr gut aus. Und tatsächlich mussten erst Katarzyna Woniak an Brett 3 und dann auch Olga Birkholz an Brett 1 als Schwarzspielerinnen die Waffen strecken. Zum Glück behielt Kristin in dieser Situation die Nerven und realisierte dieses Mal ihr gewonnenes Turmendspiel, was zur allseitigen großen Erleichterung zunächst das Unentschieden sicherte. Mittlerweile hatte Maria Horvath an Brett 2 gegen die erst 16jährige Regensburger Spielerin Liliane Pavlov die Zeitnot überstanden und dann mit ihrer ganzen Routine und ein bisschen Mithilfe der Gegnerin in ein Damenendspiel mit nur mehr einem Minusbauern abwickeln können. Das reichte zum Unentschieden und zum entscheidenden halben Punkt für den Mannschaftssieg.

Zwar liegen die SGA-Frauen vor der letzten Doppelrunde in fünf Wochen in Regensburg mit nun fünf Mannschaftspunkten immer noch nur auf Rang 5, aber doch mit einem guten Punktepolster gegenüber den beiden Abstiegsplätzen. Dort befinden sich Wadgassen und Mainz, die beide nur einen Mannschaftspunkt aufweisen. Damit sollte auch die 30. (!) Bundesliga-Saison für das Team aus Augsburg gesichert sein.

(Ulla Münch)

5. Runde der 2. Frauen-Bundesliga Gruppe Süd im Hotel Ibis beim Königsplatz

Am kommenden Sonntag, den 9.12.2018, um 10.00 Uhr spielt das Frauenteam der Schachgesellschaft Augsburg noch einmal in dieser Saison im Hotel Ibis beim Königsplatz in der Hermanstraße 25. Es handelt sich dabei um die fünfte von sieben Begegnungen, die traditionell als Einzelrunde ausgetragen wird, in der die beiden Reisepartner gegeneinander antreten. In dieser Saison ist dies der Aufsteiger SC Bavaria Regensburg.

Bisher weist das Team der SGA eine durchwachsene Bilanz auf: Auf die beiden etwas enttäuschenden 3:3-Unentschieden in sehr starker Besetzung in der Heim-Doppelrunde Ende Oktober, folgten im November mit einer deutlich schwächeren Aufstellung eine weitere, eher unerwartete Punkteteilung gegen den Tabellenzweiten Stuttgart-Wolfbusch und eine unnötig hohe Niederlage gegen den Gastgeber SV Medizin Erfurt. Regensburg hat sich bisher mit einem Team ohne große Namen sehr wacker geschlagen. Die beiden Reisepartner finden sich nach vier von sieben Runden als Tabellennachbarn auf den Plätzen 5 und 6 wieder, lediglich getrennt von jeweils einem Mannschafts- und einem Brettpunkt. Es verspricht also spannend zu werden!

(Ulla Münch, SGA)

2. Frauen-Bundesliga im Hotel Ibis/Hermannstr. , 1./2. Spieltag 2018

"Im Augsburger Hotel "Ibis" fanden die beiden ersten Spieltage der

2.Frauenbundesliga statt. Die SG Augsburg traf dabei am 27.10.18 auf den Aufsteiger aus Baden, die FSF Zähringen. Dabei schien die SGA lange Zeit auf der Gewinnerstraße. Eine in Zeitnot noch zum Verlust verdorbene Gewinnstellung drehte das Blatt, ein mit äußerster Präzision zum Gewinn geführtes Turmendspiel am Spitzenbrett gegen die frühere deutsche Meisterin Barbara Hund rettete das 3:3.

Die von den Wertungszahlen her deutlich schlechteren Damen der Schachfreunde Wadgassen boten am nächsten Tag unerwartet zähen Widerstand. Nach kampflosem Sieg an Brett 1 und einem schnellen Remis am Brett 2 fühlte sich die SGA schon auf der Erfolgsspur, ein Sieg von WFM Horvath an Brett 3 schien diese auszubauen, doch an den Brettern 4 - 6 konnte die SG nur noch ein Remis erkämpfen. Damit endete auch dieses Ringen 3 : 3, was schon zu einer gewissen Enttäuschung der Mannschaft beitrug.

In der nächsten Doppelrunde in Erfurt konnte ein stark ersatzgeschwächtes Team immerhin ein Unentschieden erreichen. Freuen wir uns auf die nächste Doppelrunde wieder im Hotel Ibis am 9. Dezember, die Augsburger Spielerinnen hoffen auch viele Zuschauer!"

Lechhauser Open 2018

Gleich bei der Auslosung zur ersten Runde setzte das Turnierprogramm den Eppinger Anton Bilchinski ans erste Brett. Da rührte er sich dann auch während des gesamten Turnieres nicht mehr vom Fleck. Sechs Gewinne in Folge, nur in der letzten Runde gab er ein Gemütlichkeitsremis ab (15 Züge oder so), aber da war die Sache ohnehin schon längst gelaufen. Gratulation also an Anton für einen von vorn bis hinten souverän durchgezogenen Turniersieg.

Dahinter war es dann hübsch eng. Der vereinslose Lovro Martinovic, der ja schon beim Jungseniorenturnier mit vorn landete, patzierte sich mit 5 Punkten und der besten Zweitwertung auf dem zweiten Rang. Er kann sich übrigens nicht vorstellen, einen ganzen Abend lang nur an einer einzigen Partie herumzubasteln, so dass man ihn beim Normalschach z. B. in einer Mannschaft leider wohl kaum antreffen wird.

Ex ae¬quo bis runter zur Zweitwertung liefen Ralf Bendel und Wolfgang Kolb auf Platz 3 ein (beide ebenfalls 5 Punkte), was etwas unglücklich für Richard Essler war. Der sammelte nämlich genau so viele Brettpunkte, lag aber um einen halben Buchholzpunkt hinter den beiden.

Die Ratingpreise bis 1600 (an Valentin Usselmann), bzw. 1800 DWZ (an Christian Frenkler) blieben in Lechhausen.

Das sonst so obligatorische Foto der Erstplatzierten viel dieses Mal aus - sie waren nach der Siegerehrung einfach zu schnell verschwunden. Deswegen heißt es ja auch so: Schnellschach.

Wir vom SCL bedanken uns bei allen Spielern für deren Teilnahme und den (aber das sind wir ja eh so gewohnt) fairen Verlauf.