Bericht zum ABC-Pokal

zum Bericht (.doc)

(Werner Münnich, 26.03.2013)

Mannschaftspokal wird zum ABC-Pokal

Liebe Schachfreunde,

die Mitgliederversammlung des Bezirksverbands Schwaben hat beschlossen, den Mannschaftspokal in dieser Saison offen, d.h. ohne Vorqualifikation in den Kreisen durchzuführen. Ich gehe davon aus, dass die Ausschreibung hierfür in Kürze erfolgt.

Für uns im Kreisverband Augsburg bedeutet dies, dass wir zwar einen Pokalwettbewerb durchführen können, allerdings gibt es für den Sieger dann keine Qualifikation für die nächsthöhere Ebene.

Ich möchte natürlich keinen Konkurrenzwettbewerb zum Bezirksverband ausschreiben. Allerdings gehe ich aufgrund verschiedener Gespräche mit einzelnen Vereinen davon aus, dass sich die Schachspieler aus den niedrigeren Klassen größtenteils nicht am schwabenweiten Wettbewerb (Sonntagsspiele und Reisen) beteiligen wollen.

Daher greife ich wieder die aus früheren Zeiten bekannte Idee des ABC-Pokals mit folgenden Turnierregeln auf:

  1. Spielberechtigt sind alle Stamm- und Ersatzspieler der A-, B- und C-Klasse.
  2. Es gibt keine feste Aufstellung und keine DWZ-300-Regelung.
  3. Jede Mannschaft kann in jeder Runde in unterschiedlicher Aufstellung mit unterschiedlichen Spielern antreten.
  4. Jeder Verein kann kann mit beliebig vielen Mannschaften antreten.
  5. Zwei Mannschaften eines Vereins können in der ersten Runde nicht aufeinander treffen.
  6. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern.
  7. Beim Ergebnis 2:2 entscheidet die Berliner Wertung.  Neu: Ergibt sich auch daraus kein Sieger, gewinnt die Mannschaft mit der niedrigeren Gesamt-DWZ. Ist auch diese gleich, entscheidet das Los.
  8. Die Spieltermine sind: 24.11.2012, 2.2.2013, 6.4.2013, 18.5.2013
  9. Anmeldung bitte bis 24. Oktober 2012 per E-mail an mich.
  10. Die Auslosung erfolgt am 26. Oktober beim Schachclub Lechhausen.

 
Auf Eure Anmeldung freut sich

Werner Münnich

(Werner Münnich, E-Mail an die Vereine vom 04.10.2012)