Zwischenbericht nach dem ersten Spieltag

"Halbzeit bei der Amateur-Kids-Mannschaftsmeisterschaft 2012"

Es war einmal...an einem Samstag, den 4. Februar 2012. Draußen brachen die Temperaturen alle gefühlten Minusrekorde. Und dennoch haben 56 tapfere Schachanfänger ihren Weg in den Spielsaal in die Lechhauser Simpertstraße gefunden und die 1. Amateur-Kids-MM 2012 des KVA ausgetragen. Die Youngster im Alter von 6 bis 14 Jahren aus 7 Vereinen und 3 Schulen rangen in der ersten Vorrunde um die besten Plätze.

Sie spielten wahrscheinlich ihr erstes Schachturnier. Dame triumphierend rauben, Schach setzen, Treppenmatt, Patt vier Damen, Figuren hängen zu Dutzenden in der Luft, ein Herzschlagfinale in den letzten Sekunden ja und sogar kleine Kombinationen - einfach alles, was das Schachherz begehrte wurde geboten. Dabei verhielten sich die "Kleinen" schon wie die "Großen". Im Spielsaal herrschte Turnieratmosphäre.

Nach vier Runden führten in Gruppe A Kriegshaber I knapp vor St. Stephan Schule und Göggingen. In Gruppe II die Mannschaft von Lechhausen dicht gefolgt von Kriegshaber II und Rochade I.

Am 17. März 2012 findet die Finalrunde statt. Zuschauer sind gern willkommen. Schließlich müssen die "Großen" Ihre künftige Konkurrenz im Auge behalten :) Und bis dahin...Immer schön üben!

Ihr/Euer Thorsten Zehrfeld