Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2015

Zur Informationen zur Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft am 16.07.2015 siehe Reiter >> Schulschach.

Abschlusstabelle Amateur-Kids-MM 2015

Die Meldelage zur Amateur-Kids-Mannschaftsmeisterschaft 2015 lies in den letzten Tagen darauf hoffen, dass wir erstmals die Grenze von 100 Kindern knacken würden. Diese magische Grenze haben wir zwar tatsächlich nicht ganz erreicht, aber mit einer Teilnehmerzahl von 97 Kindern waren wir so knapp an der Einhundertermarke wie noch nie zuvor!

Letztendlich trafen 23 Mannschaften mit einer Besetzung von vier Kindern (plus den einen oder anderen Ersatzspieler) bei dieser Mannschaftsmeisterschaft im Tagungscenter der afa aufeinander. In sieben Runden nach Schweizer System sollten sie im Ambiente des benachbarten Mathematikums zeigen, welche der "Amateur"-Mannschaften aus Augsburg und Schwaben die Nase vorne hat.

Gegen alle anderen Mannschaften behaupten konnten sich die Grundschüler aus Zusamaltheim. Lediglich fünf Brettpunkte haben sie im Laufe der sieben gespielten Runden abgegeben - und keinen einzigen Mannschaftspunkt. Damit sind sie die vierten Augsburger Amateur-Mannschaftsmeister! Dafür von unserer Seite einen herzlichen Glückwunsch!

Weitere Treppchenplätze gingen an das Gymnasium Mering, sowie das Gymnasium Langenau, welche nur drei bzw. vier Mannschaftspunkte abgeben mussten. Bemerkenswert ist vor allem, dass damit alle Pokalplätze von Schulen, anstatt von "etablierten" Vereinsmannschaften belegt wurden. An dieser Stelle kann man vor den verantwortlichen Leitern der Schulschachgruppen eigentlich nur noch den Hut ziehen.

Durch einen Entscheid nach Brettpunkten gelang es auch noch der GS Leipheim, vor der ersten "Vereinsmannschaft", nämlich der ersten des SK Kissing, zu landen. Dafür wurde Ihnen natürlich der Preis für die beste Schule zu Teil (da auf den Rängen 1-3 keine doppelten Preise vergeben wurden). Als bestes Gymnasium (nach den Treppchenplätzen) konnte sich das Maria-Theresia-Gymnasium behaupten.

Nachfolgend die Abschlusstabelle der 23 teilnehmenden Mannschaften.

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde

3 - 11

6.5

38.0

Einen besonderen Dank möchte ich an Thorsten Zehrfeld richten, für die Organisation der weitläufigen Räumlichkeiten sowie der afa-Freikarten für die teilnehmenden Mannschaften und deren Betreuer! Nicht zu vergessen ist auch das Engagement der afa-Organisatoren selbst, welche durch ihr Entgegenkommen die Veranstaltung in solch präsenter Umgebung ermöglichten. Für das bereitstellen finanzieller Mittel möchte ich mich auch ganz herzlich beim Augsburger Schulreferat und insbesondere bei Hermann Köhler (Augsburger Schulreferent) bedanken.

Außerdem möchte ich mich beim SK Mering sowie beim SK Kriegshaber bedanken, welche einen Teil des Spielmaterials zur Verfügung gestellt haben sowie bei Karin Grabowski und Oliver Adam, welche mich bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben.

Nun bleibt nur noch mit Spannung das "Jubiläums-Turnier" im kommenden Jahr zu erwarten und die Frage: Schaffen wir die 100er-Grenze?

David Schury, 12.04.2015

4. Amateur-Kids-MM 2015

Die Einladung für die Amateur-Kids-Mannschaftsmeisterschaft ist online und wurde bereits per E-Mail verschickt.

--> 2015-04-11_AmateurKidsMM_2015.pdf

Rapid-Turnier in Haunstetten

Am 10.01.2015 findet ein Rapid-Turnier der Schwäbischen Schachjugend in Haunstetten statt. Es handelt sich dabei um ein Schnellschachturnier, welches einer Turnierserie über die gesamte Saison angehört.

Informationen über das Turnier und zur Anmeldung findet ihr in der > Einladung.

(01.12.2014, David Schury)

JKEM: Ausschreibung aktualisiert

Inzwischen konnte geklärt werden, dass die diesjährige Kreiseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10/12/14/16/18 des KV Augsburg in Kriegshaber stattfinden werden.

Die aktualisierte Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Ich bitte darum, die Anmeldefrist zu beachten, damit wir besser planen können.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Aufsichtspflicht für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht durch den KV Augsburg gewährleistet werden kann. Diese liegt bei den Eltern oder Vereinsbetreuern.

(David Schury, 12.10.2014)

Ausschreibung für die Augsburger Jugend-Einzelmeisterschaften online

Seit heute ist die Ausschreibung für die Augsburger Jugendeinzelmeisterschaften 2014 online und kann hier heruntergeladen werden.

Der Austragungsort ist noch nicht restlos geklärt - deshalb folgt in Kürze eine aktualisierte Fassung.

Bitte informiert Eure Jugendlichen darüber. Danke!

(David Schury, 26.09.2014)