Ausgesprochen gute Züge

Scherzhaft könnte man sagen: Neun "Bauern" aus den Vereinen waren da, um dem "König" (Fide-Meister Aleksandar Vuckociv) zuzuhören, wie man ein 
erfolgreiches Jugendtraining im Schachverein durchführt... Spaß - und das
war bereits der erste Punkt - muß bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein. In über drei Stunden Referat umriß Aleks auf 5 Schwerpunkt-Feldern die aus seiner Sicht wichtigsten Punkte: die notwendigen Grundvoraussetzungen an den Trainer, die äußeren Rahmenbedingungen, die Zielsetzung des Trainings, das Vorbereiten und Abhalten einer Trainingseinheit sowie das gezielte Eröffnungstraining. Die Teilnehmer (2 x Kissing, 2 x Rochade, TSV Haunstetten, SG Augsburg, BC Aichach, SC Rain und SK Kriegshaber) nahmen viele Anregungen mit nach Hause, die in ihrer jeweiligen Umsetzung den Kindern und Jugendlichen garantiert zugute kommen. 

Durchgeführt wurde diese Veranstaltung, die jederzeit wiederholt und nur
empfohlen werden kann, vom Kreisverband Augsburg.

Wolfgang Taubert, KVA-Vorsitzender