Abschlussrundenberichte 2016:

KL1:
Mannschaftsmeister des KVA 2016 mit Aufstiegsberechtigung in die Schwabenliga 2:

Schachfreunde Augsburg 1 ! Gratulation des KVA !
Absteiger (Platz 7 und 8) :  SK Kriegshaber 3 und Friedberg 2

KL2:
Souveräner  Meister:

SG Augsburg 2  ! Gratulation des KVA !
Ebenso aufstiegsberechtigt (Platz 2 und 3): Steppach 1 und Aichach 2
Absteiger (Platz 7 und 8) :  SK Kriegshaber 4 und Kissing 2

Leider gab es auch hier 2 Spielabsagen für den letzten Spieltag - was nicht nur zu einer Geldbuße für die Vereine führt sondern die Frage nach den Ursachen aufwirft. 

KL3:

Mering 3 erobert im direkten Duell gegen Haunstetten 3 die Meisterschaft !
Gratulation des KVA !

Am spannendsten Spieltag dieser Liga wurden die beiden weiteren Aufsteiger durch die Brettpunktzahl ermittelt:
Ebenso aufstiegsberechtigt (Platz 2 und 3): TSV Haunstetten 3 und SV Thierhaupten 1


KKA-Klasse:

Die Meisterschaft holte sich Göggingen 3 souverän ohne einen Mannschaftspunkt abzugeben ! Gratulation des KVA !
Absteiger in die B-Klasse: SK Kriegshaber 6 und BC Aichach 3  

KKB-Klasse:

Gratulation an die Aufsteiger SF Augsburg 3 (Meister B-Klasse) und Inchenhofen 1 !

Leider wurden am letzten Spieltag 2 Begegnungen kampflos abgesagt, dieser Umstand sollte bei der Jahresversammlung 2016 thematisiert werden. 

3 Aufsteiger aus den Kreisligen 2 und 3

Werte Schachfreunde,

nachdem aus der Schwabenliga 2 kein Verein in den Augsburger Verband abgestiegen ist greift folgende Regelung der TO

§7, Absatz 17, Wertung:

Abstieg:         Die Anzahl der absteigenden Mannschaften pro Liga beträgt in der Regel 2 Mannschaften aber keinesfalls mehr als drei Mannschaften. Sollte dabei die Anzahl der verbleibenden Mannschaften mehr als acht betragen, so wird in den kommenden Jahren der Abstieg von drei Mannschaften beibehalten, bis wieder die Zahl von acht Mannschaften je Liga erreicht ist. Der Abstieg von drei Mannschaften tritt erstmals in Kraft, wenn in einer Spielzeit mehr als acht Mannschaften in einer Liga vertreten waren. Die letztplatzierte Mannschaft einer Liga steigt immer ab.

Aufstieg:         Innerhalb der beiden Ligengruppen gilt:

                        Die Anzahl der aufsteigenden Mannschaften pro Liga in die jeweils darüber liegende Liga beträgt in der Regel 2 Mannschaften. Es steigen 3 Mannschaften auf  wenn dadurch die Ligenstärke 8 erreicht wird.

 

Damit stelle ich vor der Abschlussrunde fest dass, vorausgesetzt das 

Aufstiegsrecht der Kreisliga 1 in die Schwabenliga wird wahrgenommen ,

es aus den darunterliegenden Kreisligen 3 Aufsteiger geben wird !

 

mfG

Wiedemann Manfred

1. Spielleiter