Regionales Kinderschachturnier in Augsburg

Hier die Schlusstabelle

Hier der ausführliche Bericht

Stadt-und Kreismeisterschaft 2023 im Jugend-Einzel

Der Schachkreisverband Augsburg bedankt sich bei allen jungen Leuten, die Freude am Schachspiel haben und an diesem Jugendturnier teilgenommen haben.
Wir hoffen auf weitere Spielfreude, bei der ihr von euren Vereinen tolle Unterstützung bekommen werdet.Weiter so !

Hier die Schlusstabellen in den Alterskllassen:
(Aktualisiert am 31.10.2023)

- U10

- U12

- u14

- U16

- U18

Stadt-und Kreismeisterschaften der Jugend 2022

Am Wochenende des 5/6. November fanden in Kriegshaber und Friedberg die Augsburger Jugend-Stadt-und Kreismeisterschaften im Einzel statt.
Hier die Ergebnisse der einzelnen Spielklassen:

- U10
- U12
- U14
- U16
- U18

Der Kreisverband gratuliert den jungen Meisterinnen und Meistern.

52. Stadt-und Kreismeisterschaft der Jugend

Ein Bericht von Julian Sonnberger:

Am üblich verdächtigen Termin – dem letzten Wochenende in den Herbstferien – fand diesmal aufgrund der geltenden Hygieneregeln die Kreismeisterschaft an 2 Spielorten statt:
Zum einen bei den Schachfreunden und zum anderen in Kriegshaber. Durch diese Aufteilung konnten in beiden Räumlichkeiten die Vorgaben zum sicheren Schachspielen hervorragend umgesetzt werden. Beide Vereine boten Schnelltests vor dem Turnier an, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden konnte. Die U12 und die U16 kreuzten in Kriegshaber die Klingen, während die U10, U14 und U18 bei den Schachfreunden im 3-Auen-Bildungshaus sich den Partien stellten. Besonders erwähnenswert ist, dass sich in der U10 insgesamt gerade einmal 3 junge Leute eintrafen, während die U14 mit 5 Teilnehmern aufwarten konnte. So wurden kurzerhand beide Altersgruppen zusammengelegt. Wer jetzt denkt, dass die ganz Kleinen in der Altersgruppe der U14 chancenlos waren, der irrt sich gewaltig. Die Jüngsten zeigten den teilweise 5 Jahre älteren Kontrahenten gehörig deren Grenzen auf und erarbeiteten sich auch durchaus einige Punkte. Was wiederum beweist, dass im Schach jeder jeden schlagen kann. Eine besondere Erwähnung ist auch die Siegesserie vom Sieger der U14, Felix Jekeli vom Schachklub Rochade Augsburg, wert. Mit 7 Punkten aus 7 Spielen blieb er verlustpunktfrei und sicherte sich zurecht den Meisterpokal. Spannender ging es in der U18 zu, wo sich Bastian Harjung aus Kriegshaber den ersten Platz mit 4 Punkten aus 5 Runden sicherte. Zwischen Platz 2 und 3 mussten die Buchholzpunkte entscheiden, hier sicherte sich Raphael Göttler von den Schachfreunden Augsburg die bessere Platzierung vor seinem Vereinskollegen Michael Steinberger. Beide hatten sich 3.5 Punkte aus 5 Partien erarbeitet. Noch enger ging es zwischen Platz 4 und 5 zu. Hier musste der direkte Vergleich herhalten, da auch die Feinwertungen gleich war. Die bessere Platzierung holte sich David Nguyen vor seinem Vereinskumpel Alexander Rempel jr (beide Schachfreunde Augsburg). Nun gehen wir aber weg vom Spielort der Schachfreunde und hin nach Kriegshaber. Dort gab es in der U16 zwar nur 4 Teilnehmer, diese brachten dafür das Kunststück fertig, dass es zwischen den Plätzen 1 und 2 sowie 3 und 4 Entscheidungspartien gespielt werden mussten. Hier setzte sich Fabian Vukovic (1.) gegen Eric Weber (2.) und Valentin Durgut (3.) gegen Luca Razuev (4.) - alle Schachklub Rochade Augsburg – durch. Außerdem setzte sich in den Entscheidungspartien immer der am Ende höher platzierte mit den weißen Figuren zuerst durch um im Rückspiel dann mit den schwarzen Figuren ein Remis zu holen. Die U12 wurde in 5 Runden gespielt, hier setzte sich am Ende Barbara Wachtel von den Schachfreunden Augsburg vor den männlichen Konkurrenten Vincent Blodig (Schachfreunde Augsburg) und Jan-Eric Weber (SK Rochade Augsburg) durch. Dabei verlor Barbara keine einzige Partie und gab nur einen halben Punkt ab! Wie es manchmal so läuft, ließ ihr Verfolger Vincent nicht locker und gab ebenfalls nur einen halben Punkt ab, sodass am Ende die Feinwertung zugunsten des einzigen Mädchens in der U12 ausschlug. Jan-Eric als drittplatzierter hatte bereits 1.5 Punkte Rückstand auf die ersten beiden Plätze; jedoch auch hier die bessere Feinwertung gegenüber Robinson Freude, der auf dem 4. Platz mit ebenfalls 3 Punkten und Viktor Karsten (beide Schachfreunde Augsburg) auf dem 5. Platz mit gleichfalls 3 Punkten aufwarteten. Unter dem Strich war es nach der zwangsläufigen Absage im letzten Jahr eine positive Reaktion und ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten, auch wenn keine Zuschauer zugelassen waren. Dass das Turnier so gut lief, stimmt mich positiv, dass die Teilnehmerzahlen in den kommenden Jahren weiter steigen und wir wieder auf den Stand vor der Pandemie kommen werden. Vor der Pandemie haben wir regelmäßig zwischen 50 und 65 Teilnehmer jedes Jahr gehabt.

Die Schlusstabellen:
-u12, u16
-u10, u14, u18

51. Augsburger Stadt-und Kreismeisterschaft der Jugend

Ein Bericht von Eckhard Frank:

In Abwesenheit der beiden Augsburger Jugendleiter trug der Schachklub Kriegshaber am 2. und 3.11.2019 die diesjährige Augsburger Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend aus. 51 Jugendliche aus neun der 19 Schachvereine im Kreisverband Augsburg spielten in vier Alterklassen ihren Meister aus. Eine U18-Meisterschaft konnte nicht stattfinden, weil nur ein U18-Spieler gemeldet hatte. Somit wurden die U16 und U18 gemeinsam ausgetragen.

In dieser Gruppe fanden sehr interessante und lange umkämpfte Begegnungen statt. Nach dem ersten Spieltag sah Bastian Harjung mit 3 aus 3 bereits wie der sichere Sieger aus, allerdings konnte er diese Serie am Folgetag nicht fortsetzen. Mit einem Sieg in der letzten Runde war für ihn der Gesatsieg immer noch drin, mit einer Niederlage gegen den zweitplatzierten David Nguyen rutschte er aber auf Rang 5 zurück.

Gesamtsieger der U16/U18 wurde Benno Kudria von Rochade Augsburg.

In der U14 war Fabian Vukovic (Rochade Augsburg) eine Klasse für sich und gewann mit 5 aus 5 Punkten souverän das Turnier vor dem Spieler des Rainer SC, Vincent Scholz, der mit einem Zähler weniger das restliche Feld ebenfalls distanzierte.

Eine ebenso hervorragende Leistung zeigten Tim Gerber und Ludwig Weimer (beide SK Kriegshaber) in der U12, die gegeneinander remisierten und zusammen das Verfolgerfeld deutlich auf Distanz hielten. Ludwig landete durch ein weiteres Remis gegen Alexandra Wachter auf Rang 2.

Licht und Schatten waren in der U10 zu beobachten: Die Youngster spielten stellenweise sehr gutes Schach, leider waren hier aber noch viele Fingerfehler zu beobachten. Insgesamt 8 Partien mussten durch den Schiedsrichter beendet werden, weil ein Spieler mehrfach ungültige Züge gemacht hatte. Dazu kamen zwei Patt-Stellungen und ein Verlust durch Zeitüberschreitung, was umso bemerkenswerter ist, als in der U10 die Partien in der Regel nach etwa 20 Minuten beendet waren. Gewonnen hat nach einer Auftaktniederlage und anschließend 6 Siegen in Folge Jan-Eric Weber (Rochade Augsburg) mit einem halben Punkt Vorsprung vor Teo Omar-Tan (SK 1908 Göggingen) und einem weiteren halben Punkt vor dem achtjährigen Jonathan Rothbauer (SK Kriegshaber).

Geleitet wurde das Turnier von NSR Lothar Weimer (auch Gruppenleiter für die U14 und U16/18) und Maximilian Kling (U10 und U12), unterstützt durch David Schury.

-----> Hier zu den Tabellen des Veranstalters, dem SK Kriegshaber

Links nach rechts:

Jan-Eric Weber (Rochade Augsburg), Teo Omar-Tan (SK 1908 Göggingen), Ludwig Weimer (SK Kriegshaber), Alexander Wachtel (SF Augsburg), Jonathan Rothbauer (SK Kriegshaber) und Tim Gerber (SK Kriegshaber),